Umweltzahnmedizin: Ende 2016 absolvierte ich mein Curriculum in diesem Fachgebiet

Zahnarzt Heidelberg / News und Infos

Dies ist ein Fachgebiet, für Zahnärzte, zahnmedizinische Fachangestellte, Ärzte und Zahntechniker, welches eine speziell interdisziplinäre Ausrichtung hat.

Im Mittelpunkt der Umweltzahnmedizin steht zum einen, die Behandlung von Patienten mit chronisch entzündungsbedingten Erkrankungen. Zu diesen Erkrankungen zählen zum einen Allergien, Rheuma, Osteoporose, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Parodontits etc., zum anderen der Einsatz individueller, vorbeugender Behandlungsmethoden um chronisch entzündliche Erkrankungen zu lindern oder diese zu verhindern.

Der Ansatz der Umweltzahnmedizin ist fachübergreifend und endet nicht im Mund, sondern betrachtet den Körper in seiner Gesamtheit.